Facebook Twitter Logo twitter facebook
seit 3896 Tagen offen
strichplatz.ch Die unabhängige Plattform

Anonym einen Beitrag verfassen:



Schlüssel: e16cf1

Zulässige Bildformate sind JPEG/PNG/GIF. Bilder werden erst gesichtet und dann freigeschaltet. Optimale breite 600px. Es werden keine Daten über die Urheber der Einträge gespeichert. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der angebotenen Informationen übernommen werden. Die Haftung für Einträge Dritter oder Rechtsverletzungen auf gelinkten Seiten wird abgelehnt.


187 <--|186|--> 185

186 Mittwoch 18.09.2013

TEURE VERDRÄNGUNGSPOLITIK

www.20min.ch/news/zuerich/story/11833674 Essen in Deutschland hat es ja vorgemacht und ist positiv begeistert. Im Beitrag(Link) wird von 400'000€ Umbau und 90'000€ Unterhalt pro Jahr gesprochen. Fair.

Schauen wir mal nach Zürich. Wir haben etwas "schweizerische" Zahlen, 2'500'000 Franken Umbau und 270'000 Franken Unterhalt. (Wobei die Zahlen stark nach oben korrigiert wurden)

Wie erklärt sich das? In Essen wurde ein bestehender Platz bebaut, in Zürich wurde ein neuer Platz angelegt (ca. 2 Millionen) und das Areal wurde von Altlasten befreit( ca 500'000.-).

Beim Unterhalt waren laut Abstimmungszeitung vom 11.März 2012 folgende Beträge vorgesehen:

  • Flora Dora 60'000 Franken/Jahr
  • SIP 140'000 Franken/Jahr
  • Reinigung 70'000 Franken/Jahr
  • Zusätzlich sind pro Jahr 93'000 Franken Miete fällig

An der Medienkonferenz vom 15. August 2013 wurden die Zahlen relativiert.

Bau: in Volksabstimmung 2.4 Mio. bewilligt; aktueller Stand:

  • Altlasten: 450’000
  • Bau: 1’650’000

Betrieb Soziale Einrichtungen und Betriebe:

  • Miete: ca. 93’000
  • Reinigung/Unterhalt: 100’000
  • Personalaufwand: 500’000

? Unglaubliche Werte die jetzt genannt werden! Und trotzdem sind bei uns keine Fussgänger oder Velofahrer zugelassen... Bin auf die Zwischenbilanz nach 100 Tagen gespannt.